Geschichtsdokumente.de

Die Datenbank umfasst 1883 Artikel in 45 Kategorien.





Drei Nadeln/Brosche des Deutschen Arbeiter Sängerbundes.

* Einfache Mitgliedsnadel

* Brosche für Frauen für 40-jährige Mitgliedschaft und

* Nadel für Herren für 50-jährige Mitgliedschaft

“Der Deutsche Arbeiter-Sängerbund (DAS, selten auch Deutscher Arbeitersängerbund) war eine Organisation der Arbeiterkultur, in der Arbeitergesangsvereine zusammengeschlossen waren. Mitte der 1920er Jahre zählte der DAS 225.000 Mitglieder und war damit nach dem Arbeiter-Turn- und Sportbund  und dem Rad- und Kraftfahrerbund Solidarität die drittgrößte Organisation der Arbeiterkultur in Deutschland. … 1877 wurde in Gotha der Erste Deutsche Arbeiter-Sängerbund gegründet, in dem sich viele der bis dahin lose agierenden Arbeitergesangsvereine organisierten. … Im Mai 1933 löste sich der DAS offiziell auf …”

(aus Wikipedia: Stand 28.11.2019)

Die Trägerin der Brosche muss daher spätestens seit 1893 und der Träger der Nadel seit 1883 Mitglied im DAS gewesen sein.