Geschichtsdokumente.de

Die Datenbank umfasst 1882 Artikel in 45 Kategorien.





Die Medaille „Für den Sieg über Deutschland im Großen Vaterländischen Krieg 1941–1945“  war eine der am häufigsten verliehenen Auszeichnungen der Sowjetunion.

Etwa 15 Millionen Sowjetbürger wurden mit dieser Medaille ausgezeichnet. Sie wurde allen Soldaten, Offizieren und Partisanen überreicht, die unmittelbar an Gefechtsaktionen gegen das Deutsche Reich während des Zweiten Weltkrieges teilgenommen hatten.

Der offizielle Status der Medaille wurde am 9. Mai 1945 begründet, dem in Russland und Osteuropa als Tag des Sieges begangenen Feiertag. Die Planungen für den Prototyp wurden bereits Ende 1944 aufgenommen, in Erwartung des abzusehenden Sieges. Ein Großteil der Auszeichnungen wurde gleich nach Kriegsende zugesprochen. Eine Teilnahmebescheinigung für militärische Operationen war meist erforderlich.

Nach dem Krieg wurde die Medaille, zusammen mit ihrer weniger weit verbreiteten Entsprechung Für den Sieg über Japan, für gewöhnlich zur Unterscheidung zwischen tatsächlichen Weltkriegsveteranen und allen nicht kämpfenden Beteiligten genutzt. (aus Wikipedia: Stand 22.09.2014)

Udssr Stalin VS Udssr Stalin RS