Geschichtsdokumente.de

Die Datenbank umfasst 1770 Artikel in 46 Kategorien.





Doppelspange mit der

Jubiläumsmedaille „Für heldenmütige Arbeit (Für militärisches Heldentum) Zum Gedenken an den 100. Geburtstag Wladimir Iljitsch Lenins“. Sie „ war eine Auszeichnung der ehemaligen Sowjetunion, welche am 5. November 1969 anlässlich des 100. Geburtstages von Lenin in zwei Kategorien (militärisch und zivil) sowie einer Sonderausführung für internationale kommunistische Staatsangehörige der Arbeiterbewegung gestiftet wurde. Zu den deutschen geehrten Personen zählte der damalige Ministerfür Staatssicherheit der DDR Erich Mileke, der die Auszeichnung am 30. April 1970 erhielt sowie Walter Ulbricht. Die Medaille wurde rund 11 Millionen Mal verliehen (9 Millionen zivile und 2 Millionen militärische Auszeichnungen). (aus Wikipedia: Stand 18.09.2014)

* Medaille „40. Jahrestag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg 1941–1945“ (buntes Band).

Die Medaille „war eine Auszeichnung der Sowjetunion, welche am 12. April 1985 anlässlich des 40. Jahrestages des Sieges im Deutsch-Sowjetischen Krieg gegen das Deutsche Reich in einer Stufe gestiftet wurde. Die Medaille erhielten überwiegend alle militärischen und zivilen Personen, die in der Roten Armee am Sieg im sogenannten „Großen Vaterländischen Krieg“ beteiligt waren. … Es wurden 11.268.980 Medaillen verliehen.“ (aus Wikipedia: Stand 18.09.2014)

Udssr Doppe 2 VS Udssr Doppe 2 RS