Geschichtsdokumente.de

Die Datenbank umfasst 1746 Artikel in 46 Kategorien.





Ehrennadel der Gewerkschaft öffentliche Dienste, Transport und Verkehr für 40-jährige Mitgliedschaft, ausgegeben vermutlich um 1990.

Es liegen zwei Varianten vor, die sich auf den Bildern nur schwer darstellen lassen. „Kleine“ Nadel mit dicker 40 und eine etwas größere Nadel mit feiner 40.

Die Gewerkschaft öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV) war eine Gewerkschaft des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) mit Sitz in Stuttgart. Zuletzt hatte sie ca. 1,5 Millionen Mitglieder und war damit nach der IG Metall die zweitgrößte Einzelgewerkschaft des DGB. 2001 fusionierte die ÖTV gemeinsam mit der Deutschen Angestelltengewerkschaft (DAG), der IG Medien, der Deutschen Postgewerkschaft (DPG) und der Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV) zur Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di).

Nadel ÖTV 40 001 Nadel ÖTV 40 001