Geschichtsdokumente.de

Die Datenbank umfasst 1586 Artikel in 45 Kategorien.





Zeitungsannonce der „Vereinigung zur Förderung der Wahlbeteiligung und der politischen Willensbildung“ aus Frankfurt/Main, vermutlich im weiten Vorfeld zur Bundestagswahl 1961.

„… Wie einer Reihe von anderen bundesdeutschen Tageszeitungen war diese Wahlanzeige auch den drei Kasseler Blättern („Hessische Nachrichten“, „Kasseler Post“, „Kasseler Zeitung“) über die Bensheimer Annoncenexpedition E. Möller von einer „Vereinigung zur Förderung der Wahlbeteiligung und der politischen Willensbildung“ angeboten worden, die in keinem Telephonbuch und keinem Vereinsregister zu finden und deren Charakter als „Tarnorganisation der Industrie“ nur dem erkenntlich ist, der weiß, daß ihr Schöpfer, der Frankfurter Finanzmann Dr. Kurt Krüger, in den Vorstandszimmern einer Reihe von Banken seine wirtschaftspolitischen Fäden spinnt….“ (aus Der Spiegel; 42/1957)


Kategorien: 1949-1969, Willy Brandt