Geschichtsdokumente.de

Die Datenbank umfasst 1630 Artikel in 45 Kategorien.





Schallplatte (Single) „KATTONG“ der Jungsozialisten in der SPD (JUSOS). Als Titel wurden eröffentlicht: „Seite A -„Rotes Liebeslied“ und Seite B „Wenn einer Macht besitzt“. Auf der Platte ist kein Erscheinungsjahr verzeichnet, allerdings der Hinweis, dass die Jusos diese Platte  gegen die beabsichtigte Errichtung eines petrochemischen Werkes der VEBA bei Rheinberg ausgegeben haben. 1968 begann die VEBA Grundstücke im betreffenden Bereich zu kaufen, was 1972 abgeschlossen wurde. Konkret wurde die Planung also 1972/73. Das Erscheinungsjahr lässt sich auf diesen Zeitraum begrenzen, da im März 1973 die NRW-Landesregierung und die betroffenen Städte und Gemeinden ihre endgültige Zustrimmung für den Bau des Werkes geben mussten.

Der Protest war erfolgreich. Das Gebiet ist heute EU-Vogelschutzgebiet Unterer Niederrhein.

 


Kategorien: 1969-1982, Tonträger