Geschichtsdokumente.de

Die Datenbank umfasst 1733 Artikel in 46 Kategorien.





Flugblatt der „Einsatzkompanie Skorpion bei einer Panzerarmee“, ausgegeben Ende August/Anfang September 1944.

Bei der Einsatzkompanie Skorpion handelt es sich in diesem Fall um das „Sonderunternehmen „Südstern / Skorpion (West)“ der  SS-Standarte Kurt Eggers. Die SS-Einheit wurde im Januar 1940 aufgestellt und bestand zu einem großen Teil aus gelernten Journalisten und Schriftstellern. 1944 gehörten ihr  1180 Mann an. Aufgabe war die Berichterstattung und Propaganda im Sinne der NSDAP.

Ein bekanntes Mitglied der SS-Standarte Kurt Eggers war der spätere Herausgeber des Magazins der Stern, Henri Nannen.

Das hier vorliegende Flugblatt berichtet über ein Treffen Adolf Hitlers mit Reichs- und Gauleitern am 04.August 1944. Hier wird nochmals auf das gescheiterte Attentat auf Hitler und die Folgen für die Attentäter eingegangen.


Kategorien: 1933-1945