Geschichtsdokumente.de

Die Datenbank umfasst 1320 Artikel in 45 Kategorien.





A5  Flugblatt der Alliierten, das, so der handschriftliche Vermerk, am 20.04.1941 bei Finkenrath abgeworfen wurde. Finkenrath war bis 1960 ein Teil der Gemeinde Merkstein. „Das Ende des Ortes Finkenrath kam in den 60er Jahren durch die Steinkohlenzeche Julia. Ständige Bergschäden durch den Raubabbau unter Tage ließ die Erdoberfläche um viele Meter sinken. Die alten Häuser hielten diesen Belastungen nicht mehr stand und hatten gewaltige Gebäudeschäden.

Mit guten Abfindungen konnten die Bewohner in den Niederlanden oder zurück in Deutschland sich eine neue Heimat suchen. Fast alle Bewohner des Ortes siedelten sich in der Nähe ihrer alten Heimat an. Ihre alten Häuser wurden abgerissen, die Natur eroberte sich ihren Platz zurück.“ (Quelle AZ: 09.11.2011)


Kategorien: 1933-1945, Region Aachen