Geschichtsdokumente.de

Die Datenbank umfasst 1882 Artikel in 45 Kategorien.





Flugblatt “Mit Brandt ist Adenauer nicht zu schlagen!”  der  “Vereinigung Unabhängiger Sozialisten” (VUS)  aus dem Jahre 1961. In diesem Flugblatt wird zur Unterstützung der “Deuschen Friedens Union” aufgerufen, die jedoch bei Wahlen nie eine entscheidende Rolle gespielt hat.

Die Vereinigung unabhängiger Sozialisten (VUS) war eine westdeutsche linkssozialistische Vereinigung, die 1960 gegründet wurde, sich aber bereits ab 1961 im Zusammenhang mit der Gründung der Deutschen-Friedens-Union schleichend wieder auflöste. Mitglieder waren vor allem ehemalige Sozialdemokraten, die mit der Entwicklung der SPD zur Volkspartei unzufrieden oder wegen Verstoßes gegen die Parteilinie ausgeschlossen worden waren.

 


Kategorien: 1949-1969, Willy Brandt