Geschichtsdokumente.de

Die Datenbank umfasst 1100 Artikel in 45 Kategorien.





Din A4 Flugblatt „Klarheit tut not!“ der SPD , ausgegeben um 1930. Eine direkte Zuordnung zur SPD ist nicht gegeben, jedoch lassen die Parole „Her mit dem zweiten Mann!“ und der Hinweis auf den Verantwortlichen „R.Hauschildt, Berlin“  diese Vermutung zu.

Richard Hauschildt (* 12.November 1876 in Hamburg; † 6. Dezember 1934 in Kassel) war ein deutscher Journalist und sozialdemokratischer Parlamentarier. Von 1919 bis 1924 saß er als Abgeordneter im Preußischen Landtag. Von den Nationalsozialisten wurde er von März bis August 1933 im KZ Oranienburg inhaftiert. Unter schweren Auflagen wurde er entlassen. Es wurde im u.a. verboten, in Berlin zu arbeiten, so dass er als Handelsvertreter für Seifenprodukte in Kassel lebte.  Dort nahm er sich am 6.Dezember 1934 das Leben.

 


Kategorien: 1918-1933