Geschichtsdokumente.de

Die Datenbank umfasst 1727 Artikel in 46 Kategorien.





Flugblatt „Die Deutsche Partei stützt und fördert die mittelständische Wirtschaft!“ der Deutschen Partei (DP).

„Die Deutsche Partei (DP) war eine rechtsgerichtete politische Partei in Deutschland. Sie wurde 1945/1946 gegründet und erreichte ihre größte Bedeutung in den 1950er-Jahren. Damals war sie auch an der Bundesregierung  beteiligt.

Die Partei führte die Tradition der hannoverschen Regionalpartei fort und hatte ihre Hochburgen in Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und im Norden Hessens. Im Jahr 1961 löste sie sich auf Bundesebene auf, nachdem sie konstant Anhänger an die CDU verloren hatte. Die Partei existierte auf Landesebene noch bis 1980 als Partei, dann als Verein weiter. Im Jahr 1993 gründete sich eine neue Partei desselben Namens (Deutsche Partei), eine rechtskonservative bis rechtspopulistische Kleinpartei. …“ (aus Wikipedia: Stand 03.02.2020)


Kategorien: 1949-1969