Geschichtsdokumente.de

Die Datenbank umfasst 1149 Artikel in 45 Kategorien.





Flugblatt „Brief eines Arbeiters an den Grafen Posadowsky, M.d.R.“ der deutschnationalen Volkspartei (DNVP) aus dem Jahr 1919.

Arthur Adolf Graf von Posadowsky-Wehner Freiherr von Postelwitz (*3.Juni 1845 in Groß-Glogau; †23. Oktober 1932 in Naumburg (Saale)), missbilligte die neue Staatsordnung derWeimarer Republik. „Er kandidierte am 11. Februar 1919 gegen Friedrich Ebert bei der Wahl zum Reichspräsidenten, unterlag jedoch in der Weimarer Nationalversammlung mit 49 zu 277 bei insgesamt 379 Stimmen. Bis 1920 war er Fraktionsvorsitzender der DNVP. Nach dem Kapp-Putsch, der von vielen DNVP-Mitgliedern begrüßt wurde, ging er auf Distanz zur Partei, die ihm zu radikal geworden war, und verließ sie schließlich Ende 1920.“ (aus Wikipedia: Stand 05.02.2019)

 


Kategorien: 1918-1933