Geschichtsdokumente.de

Die Datenbank umfasst 1242 Artikel in 45 Kategorien.





„Johannes Rau (* 16. Januar 1931 in Wuppertal; † 27. Januar 2006 in Berlin) war ein deutscher Politiker und von 1999 bis 2004 der achte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

Zuvor war er Kommunal-, Landes- und Bundespolitiker der SPD. Von 1969 bis 1970 war er Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, 1977 bis 1998 Landesvorsitzender der SPD in Nordrhein-Westfalen und 1978 bis 1998 Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. Damit hatte er dieses Amt bis heute am längsten in NRW inne. Bei der Bundestagswahl 1987 war er Kanzlerkandidat der SPD. Im Jahre 1993 führte er nach dem Rücktritt von Björn Engholm kommissarisch den Vorsitz der SPD-Bundespartei.“ (aus Wikipedia: Stand 30.09.2013)

Das Bild stammt vermutlich aus dem Jahr 1970, nachdem er unter dem damaligen Ministerpräsidenten des Landes NRW Heinz Kühn Minister für Wissenschaft und Forschung wurde.

Die Unterschrift ist original.

Autogrammkarte Johannes Rau


Kategorien: 1969-1982, Autogrammkarten