Geschichtsdokumente.de

Die Datenbank umfasst 953 Artikel in 45 Kategorien.





Rudolf Scharping (* 2. Dezember 1947 in Niederelbert, Westerwald; vollständiger Name: Rudolf Albert Scharping) ist ein deutscher Politiker (SPD) und Sportfunktionär.

Er war von 1991 bis 1994 Ministerpräsident des Landes Rheinland Pfalz und von 1998 bis 2002 Bundesminister der Verteidigung. Von 1993 bis 1995 war er außerdem Bundesvorsitzender der SPD, bei der Bundestagswahl 1994 war er Kanzlerkandidat. Von März 1995 bis Mai 2001 war er Parteivorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE) Seit 2005 ist er Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer. 2009 sowie am 23. März 2013 bestätigte die Bundesversammlung der Organisation Scharping in dieser Position, obgleich Scharping kurz vor seiner zweiten Wiederwahl mitgeteilt hatte, dass er nicht wieder für das Amt kandidieren wolle. (aus Wikipedia: Stand 02. Oktober.2014)

Die Autogrammkarte trägt die Faksimile-Unterschrift von Rudolf Scharping und auf der Rückseite den Hinweis „Vorsitzender der SPD“.

Autogrammkarte Scharping

 


Kategorien: 1982-1998, Autogrammkarten